Vergleichsrahmen: Warum BPC-157 und TB-500 Vergleichen

BPC-157 und TB-500 (Thymosin β4) sind die beiden Forschungspeptide mit der größten präklinischen Literaturdatenbasis für Gewebereparatur. Beide zeigen Aktivität in Reparaturkontexten, aber über unterschiedliche primäre molekulare Mechanismen.

Unterschiede im Primären Molekularen Mechanismus

BPC-157 wirkt hauptsächlich über FAK/Paxillin- und eNOS/NO-Wege. TB-500 wirkt hauptsächlich über G-Aktin-Sequestrierung (LKKTET-Domäne) und ILK/PINCH/Parvin-Signalisierung. Beide konvergieren auf Zellmigration und Angiogenese über unterschiedliche molekulare Eintrittspunkte.

Pharmakokinetische Unterschiede

BPC-157 (MW ~1419 Da) hat eine Plasma-t½ von ~15–30 min nach IV bei Ratten und Aktivität bei 1–10 μg/kg. TB-500 (MW ~4964 Da) hat aufgrund des höheren Molekulargewichts potenziell niedrigere renale glomeruläre Clearance und längere t½.

Gewebespektrum und Evidenzbasis

BPC-157 hat die breiteste Evidenzbasis im gastrointestinalen Gewebe, Sehne und Muskel. TB-500 hat die breiteste Evidenzbasis in Herzgewebe, Haut und Hornhaut.

Gemeinsame Endpunkte und Qualitätsparameter

Beide teilen dokumentierte Endpunkte: erhöhte mikrovaskuläre Dichte, erhöhte Zellmigration, reduziertes IL-6/TNF-α. Beide erfordern HPLC-UV-Reinheit ≥98%, ESI-MS/MALDI-TOF-Identitätsbestätigung, Endotoxine <1 EU/mg, Acetatform und korrigiertes NPC. Alpha Nordisk liefert BPC-157 unter Charge A26Q2BPC0612 und TB-500 unter Charge A26Q2TBF0488. Dieses Material ist für Forschungs- und Laborzwecke bestimmt. Nicht für den unkontrollierten menschlichen Konsum.